nach der Geburt

 Hilfe nach der Geburt

Wochenbett-Betreuung bis Schlafberatung

Du hast ein kleines Wunder geboren, die erste Zeit mit deinem Baby ist wunderschön, aber auch neu, ungewohnt und in vielen Momenten sehr anstrengend. Ich möchte dich in dieser Zeit unterstützen, egal ob es ums Stillen, Flasche geben, um den Schlaf deines Babys oder um ganz andere Fragen geht. Ich begleite dich gerne. Wir gestalten die Betreuung nach der Geburt einfach genauso wie du es gerade brauchst.


Termin vereinbaren

Begleitung im Wochenbett

Mein Ziel der Wochenbett-Betreuung ist, dass du Zeit hast, dich auf dein Baby einzulassen, es auf der Welt willkommen zu heißen und eine stabile Bindung zu ihm aufzubauen.


So sieht das im Detail aus:

Ich besuche dich zu Hause und bin im Wochenbett für dich da. Ich begleite dich und dein Baby in eurer Zeit des Kennenlernens, so lange ihr mich an eurer Seite braucht. Als erfahrene Kinderkrankenschwester stehe ich dir mit meinem Fachwissen rund um die Pflege und Betreuung eines Neugeborenen zur Seite. Besonders wichtig ist mir bei meiner Betreuung, dass du für alles Raum bekommst, was dich beschäftigt - für emotionale Höhen und Tiefen, Fragen und Unsicherheiten. Ich höre dir sehr gerne zu.

Stillberatung

In der ersten Zeit mit deinem Baby ist alles noch ganz neu und aufregend für euch beide. So auch das Stillen. Dein Baby muss sich erst einmal daran gewöhnen, nun die Nahrung selbst aufzunehmen, der Milcheinschuss steht bevor. Du wünscht dir eine entspannte Still-Atmosphäre und Sicherheit, jedoch bringt diese Anfangszeit oftmals viele Fragen mit sich. Reicht meine Muttermilch aus? In welchen Abständen sollte mein Baby trinken? Wie erkenne ich Hungerzeichen?

 

Ich berate dich ausführlich zum Thema „Stillen“ und stehe dir bei Fragen und Unsicherheiten zur Seite. Hierzu besuche ich dich und dein Baby gerne bei dir zu Hause, alternativ kannst du einen persönlichen Beratungstermin mit mir in meiner Praxis in Isen vereinbaren. 

Termin vereinbaren

Flaschen-Nahrung / Formula-Nahrung

Das Baby ist geboren und du möchtest dein Kind mit der Flasche ernähren oder wählst ggf. eine Formula-Nahrung (z.B. pre Nahrung) in Kombination mit Stillen oder Abpumpen von Muttermilch. Hierbei entstehen oftmals Fragen zu Trinkmenge, den Abständen der Mahlzeiten oder der Gewichtsentwicklung des Kindes.


Ich berate dich ausführlich zu all deinen Fragen rund um das Thema Flaschen-Nahrung. Gerne wiege ich dein Baby regelmäßig und berate dich ganz individuell - angepasst an das Trinkverhalten und die Gewichtsentwicklung deines Kindes. Und ganz wichtig: Ich helfe dir, eine entspannte Atmosphäre für dich und dein Baby zu schaffen, damit ihr beide das Trinken genießen könnt.


Schlafberatung

Das Thema „Schlaf“ beschäftigt alle Eltern eines neugeborenen Babys. Es stellen sich anfangs viele Fragen, wie z.B.: „Was muss ich für einen sicheren Babyschlaf beachten?“ „Woran erkenne ich, dass mein Baby müde wird?“ oder "Wie begleite ich mein Kind am besten beim Einschlafen? Zudem zerrt es oft an den Nerven, dass das Durchschlafen, wie wir Erwachsenen es kennen, nun bei unserem Baby eine ganz neue Definition hat.

 

Ich berate dich zu all deinen Fragen rund um das Thema „Baby-Schlaf“ und erläutere dir mögliche Müdigkeits-Anzeichen. Wir sprechen u.a. über Schlafrhythmus, Schlafdauer und Sicherheitsaspekte. Melde dich gerne für weitere Informationen und sichere dir deine persönliche Beratung mit

Krümel-Fee.


Bewegungsunterstützendes  handling BUH

BUH steht für BewegungsUnterstützendes Handling


Der Aufrichtungsprozess eines Säuglings folgt einem bestimmten natürlichen Muster. Alle Entwicklungsschritte bauen aufeinander auf und zeigen einen gesunden Weg vom liegenden zum laufenden Säugling an. Um dem Säugling die bestmöglichen Voraussetzungen zu geben, sich optimal aufzurichten, ist es hilfreich, es bewegungsunterstützend zu händeln.


Ich zeige dir Möglichkeiten u.a. des sicheren Tragens, Heben und Ablegen, Tragen auf dem Arm/ der Hüfte auf verschiedene Weisen, Fliegergriff, Sitzen (auf dem Schoß etc.)

Diese erlernten schonenden Griffe kannst du so im Alltag anwenden, um dein Baby in seiner Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Babymassge

In den heimeligen Räumlichkeiten bei Krümel-Fee in Isen schaffen wir einen Wohlfühl-Ort für dich und dein Baby. In einem ruhigen, reizarmen Raum erlebt ihr in einer Kleingruppe von max. 6 TeilnehmerInnen Momente der Zweisamkeit und Entspannung. Ich zeige dir, wie du über sanfte, achtsame Berührung Kontakt zu deinem Baby aufnehmen kannst.


Du erhältst von mir in 5 aufeinanderfolgenden Kursstunden zu jeweils 60 Minuten Anleitungen zu verschiedenen Massagegriffen, bei denen dein Baby Wärme, Zuwendung und Entspannung erfährt.


Die Babymassage fördert einen guten Schlaf und kann Schreistunden mindern. Sie ist geeignet für Säuglinge im Alter von ca. 6 Wochen bis 6 Monate. Ich freue mich darauf, dich und dein Baby zur Babymassage willkommen zu heißen.



Mehr von Krümel-Fee
für dich und dein Baby

Share by: